Was ist STEP? - Elternmut

Direkt zum Seiteninhalt
STEP ist demokratische Kindererziehung - die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit

Die Herausforderungen der Kindererziehung in der heutigen Zeit sind ein viel und kontrovers debattiertes, emotionales Thema - in der Familie, im Freundeskreis, im Arbeitsteam (Kita, Schule, Erziehungshilfe), unter Therapeuten, bei Fachtagungen, in der Presse...
Eltern, aber auch professionell Erziehende, wollen das Beste, sind aber oft ratlos und gestresst.

Die Praxis zeigt, dass  weder die autoritäre noch die antiautoritäre Kindererziehung den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht wird. Oft benutzen Erziehende abwechselnd die beiden Erziehungsstile, die sie meist aus der eigenen Kindheit kennen – mit dem Ergebnis, dass das Fehlverhalten der Kinder durch die Reaktion der Erwachsenen verstärkt wird. Ein Teufelskreis entsteht.

Gibt es eine Alternative?

Das pädagogische Konzept von STEP bietet allen an der Erziehung Beteiligten -  Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Fachkräften in der Erziehungshilfe - die Prinzipien einer demokratischen Kindererziehung als Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Das Konzept wirkt präventiv und als Intervention.
Die Grundidee des Konzepts ist die Gleichwertigkeit der Eltern (oder anderer Erziehenden) und Kinder als würdige Menschen sowie das Recht und die Pflicht aller zu gegenseitigem Respekt.
 Radix Auszeichnung:
Das STEP Programm (Systematisches Training für Eltern und Pädagogen) wurde 2019 mit «Gold» bewertet. Das STEP Programm erreichte bei der Einschätzung durch CTC-Experten die Höchstpunktezahl.

Die Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX führte von 2016 bis Ende 2019 den ersten Deutschschweizer Modellversuch der präventiven Langzeitstrategie «Communities That Care» (CTC) durch. «Communities That Care» wurde in den 80er-Jahren in den USA entwickelt und wurde seither in zahlreichen Ländern weltweit erfolgreich umgesetzt.
In der zweiten Projektphase von «PGF wirkt!» hat das STEP-Programm wieder die Höchststufe erreicht. https://www.pgfwirkt.ch
Ist dein Interesse geweckt? Gerne darfst du mich unverbindlich mit nebenstehendem Formular kontaktieren.
Die Elternkurse beinhalten insgesamt 20 Kursstunden, können aber nach Wunsch in verschiedenen Formaten, Räumlichkeiten und Orten stattfinden.
Gerne stelle ich dir meine Möglichkeiten vor:

Format 1:
Wöchentliche Treffen -
8 Abendkurse à je 2.5 Stunden

Format 2:
In drei Blöcken, abends oder vormittags -
3 Treffen wöchentlich à 2.5 Stunden, 2 -3 Wochen Pause
3 Treffen wöchentlich à 2.5 Stunden , 2 -3 Wochen Pause
2 Vertiefungstreffen à 2.5 Stunden

Format 3:
Samstagskurse -
2 x monatlich 4 Treffen à 5 Stunden, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr / 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Format 4:
Bei dir zu Hause -
Wenn du den Besuch des Kurses gerne mit deinen Freunden oder mit deinen Nachbarsfamilien machen möchtest, ist auch das möglich. Bedingung ist ein grosses Wohnzimmer oder sonst ein Raum und mindestens 5 bis maximal 10 Teilnehmer.                   






 Format 1
 Format 2
 Format 3
 Format 4
Zurück zum Seiteninhalt